Er sagte: Ich habe nicht bemerkt, dass er ertrunken ist!
Mein somalischer Junge, der seine traumatische Erfahrung mit mir teilte. Danke F !
Er war einer von ihnen, der versuchte, das Meer von Libyen nach Italien zu überqueren. Er sagte, das Boot sei zu klein gewesen für die große Anzahl an Menschen. Junge Männer, Alleinstehende müssen im Untergeschoss des Bootes sitzen, die Familien und Frauen und Kinder dürfen oben bleiben.
Dort zu sitzen und zu wissen, dass sie die Ersten sind, die sterben werden, wenn das Boot zu sinken beginnt. Ja, Es war ein Risiko und das wussten wir, wie er sagte. Wir wussten aber auch, dass es für uns den Tod bedeutet, wenn wir in Libyen bleiben.
Und ja … der Albtraum wurde Wirklichkeit. Nachdem das Boot zu sinken begann, versuchten alle Menschen zu überleben…. Schieben, ziehen, schreien, beten…
Er sagte, er habe keine andere Wahl, als zu schwimmen, zu schwimmen und sich zu retten.
Es hat gedauerte ewig – keine Chance, aus dem Albtraum aufzuwachen, weil es die Wirklichkeit war.
Er sah Toten, Frauen, Männer, Kinder. Er hat es nicht für real gehalten, er stand unter Schock … keine Gefühle, keine Tränen, Nichts. Nur sein Überlebensinstinkt hielt ihn am Leben.
Das Rettungsboot traf ein und rettete ihn. Stille !
Nachdem er sich beruhigt hatte, stellte er fest, dass er am Leben ist und sofort danach stellte er fest, dass sein Freund das nicht überlebt hatte! Das dunkle Meer hält seinen Körper in der Tiefe verborgen. Seine Seele kann sich hoffentlich davon befreien, auch wenn sein Körper in der Tiefe verbleiben muss!
Er versuchte sich zu erklären und sagte, ich habe mich nicht um ihn gekümmert, als wir sanken.
Ich selbst habe versucht zu überleben. Ich habe ihn in diesem Moment vergessen, ich habe nicht an ihn gedacht. Aber ich sorge mich doch um ihn, aber da hatte ich ihn vergessen.
Was hätte ich machen sollen ? Ich habe nicht bemerkt, dass er ertrunken ist.
Ich versuchte ihn zu beruhigen. Versuchte, seinen Kummer wegzunehmen. Versuchte zu erklären, dass es nicht seine Schuld war.
Aber ich denke, er wird die Gefühle niemals loslassen. Er fühlt sich schuldig und es gibt nichts, was die Gefühle wegnimmt und seinen Freund zurückbringt