Chios/Greece 2017 – 2019

Der Name unserer Mission auf Chios ” Liebe ist die Antwort auf all unsere Fragen! “

Seit 2016, seit wir in Griechenland tätig sind, ist nichts mehr wie es mal war, das Leben hat sich komplett verändert. Seit 2017 sind wir auch auf der Insel Chios in Griechenland tätig. Hier befindet sich das Camp Vial. Welches seit langer Zeit überfüllt ist und fürchterliche Zustände aufweist. Was anfangs für 700 Personen gedacht hat, wies ziemlich schnell mehrere Tausend Menschen auf. Fürchterliche Bedingungen, zu wenig Sanitäranlagen, Stromausfall, tagelang kein warmes Wasser, zu wenig Essen, Ratten, Schlangen, Mosquittos, Fremdenfeindlichkeit, Feuer….

Die Menschen sind im Ausnahmezustand, sind gezwungen zu überleben, sitzen fest und kommen nicht weiter. Es ist wie ein riesiges Openair-Gefängnis. Wie ein Albtraum. Es gibt so viel Traurigkeit, Elend, Sorgen, Gewalt

…. aber bei all der Traurigkeit und all den Tränen, gibt es auch so viel Freude, Hoffnung und Freundlichkeit. Sie feiern Feste, sie laden ein, sie lachen, sie improvisieren. Sie lernen zu überleben mit dem was sie haben und sind bereit ihr letztes Stück Brot zu geben ,wenn sie wissen, dass man von einer langer Reise als freiwiliger Helfer angereist ist und Hilfe leisten möchte.

Freiwilliges Engagement verändert das Leben und selbst wenn das Herz immer wieder bricht, gibt es so viel, was motiviert weiterzumachen.

Unsere Mission auf Chios beinhaltete verschiedene Projekte und Verteilungen mit verschiedenen Kooperationspartner. Vielen Dank an alle, die uns Geld gespendet haben oder uns mit Materiellen Hilfen unterstützt haben.

  • private Grüße aus Deutschland, Spenden von Babys für die Babys in Griechenland. Materielle Spende an Janne vom “hope center” in Chios.
  • Der Verein Heimatstern unterstützten uns mit unserem Transport nach Griechenland und sendeten mehrfach Paletten mit gebrauchten, gesammelten Gütern nach Griechenland
  • Ein Memminger Transport mit massenhaft gesammelter Kleidung, die von der Memminger Moschee verwaltet und unterstützt wurde. Die Güter haben wir sortiert und nach Chios und Thessaloniki geschickt
  • Der Verein Avicenna Kultur und Hilfswerk unterstütze uns mit finanzieller Spende, damit eine Versorgung direkt vor Ort möglich war.
  • Als wir einen Container vor Ort in Chios hatten, den wir in Kooperation mit der Englischen Organisation Refugee Byriyani and Bananas verwaltet haben. Konnte wir gesendete Güter sortieren und für die Verteilung auf Chios vorbereiten.
  • Zu den Verteilungen gehörten Hygieneartikel, Kleidung, Essen, Kochtöpfe, Zelte, Decken, Insektensprays, Spielzeug für Kinder, Kleidung für Kinder, Schuhe uvm. All diese Materialien verteilten wir eigenhändig an die Menschen im Camp Vial. Wir haben die Bedarfe abgefragt und direkt die notwendigsten Artikel an die Meschen verteilt.
  • Damit die Verteilung und die Arbeit in dem von der Polizei überwachtem und völlig überfülltem Camp funktioniert, hatten wir eine Mini- Armee von Helfern, die wir als Helfer und Übersetzer einsetzen konnten. Unsere Volunteers arbeiten zusammen mit den Volunteers, die selbst Geflüchtete Asylsuchende sind. Diese gemeinsame Teamarbeit hat sich sehr bewehrt und wird von uns unterstützt und gefördert.
  • Besonders wichtig ist, dass wir anmerken, dass neben der Materiellen Unterstützung Mentale Unterstützung sehr wichtig ist, die wir ebenfalls so viel wir können gegeben haben. Hier handelt es sich um die Bearbeitung von Trauma und Dissoziationen und von Wundheilung der Seele. Es ist uns sehr wichtig, diesen sehr wichtigen Bereich nicht zu vernachlässigen

Es werden sicher mehr Projekte in Chios mit unseren Kooperationspartnern statt finden und wir freuen uns auf jeden einzelnen Tag und jeden einzelnen Moment. Wir müssen den Menschen in Not die Hand reichen und ihnen den Weg leuchten. Zusammen können wir ein ganzes Universum beleuchten.

Lasst uns ein Firefly sein !

Kommentar verfassen