In Kooperation mit der Organisation Refugee Biryiani and Bananas aus England waren wir im Mai 2019 in Griechenland auf der Insel Samos im Vathi Camp.
Die Bilder und das Video sind dort entstanden. Das Camp war absolut überfüllt mit mehr als 4000 Menschen mit einer Kapazität für 700.
Vathi Camp Video, 2019 https://fb.watch/4vbAW-w2tT/
Zu dem Zeitpunkt war es sehr heiß in Griechenland, stellt euch die Temperatur in den Zelten vor. Vor allem, wenn man mit mehr Personen darin leben muss. Was im Winter schlimm ist, ist auch im Sommer schrecklich. Ich stand auf diesem Hügel (siehe Video) sprach mit den Menschen, die drum herum in den Zelten lebten und keinen Platz in einem Container hatten. Es gibt zu dieser Jahreszeit unfassbar viele Mosquittos, vor denen die Menschen keinen Schutz haben. Es herrscht ein schlimmer schlechten Geruch. Und die Stimmung ist auf dem TIefpunkt, da die Atmosphäre zutiefst traurig ist.
Stellt euch vor, die Menschen verbringen Monate, wenn nicht sogar Jahre dort, was ist mit ihrer psychischen Gesundheit? Die Menschen warten auf einen Neuanfang, auf ein Zeichen von oben, auf ein Zeichen von den Verantwortlichkeiten.
Was bedeutet ein Neuanfang und wie viele von ihnen werden die Chance dazu bekommen? Ein Freund aus dem Lager (der das Lager glücklicherweise jetzt verlassen hat) erklärte mir den täglichen Kampf. Die Menschen kämpfen Tag für Tag ums Überleben. Überleben heißt: Bekomme ich heute etwas zu essen oder reicht es wieder nicht für alle? , werden die Leute wieder in der Frühstücksreihe kämpfen und ich hoffe, dass ich nicht involviert werde? Wird die Schlange mich in dieser Nacht beißen oder wird sie mein Zelt auslassen? Erschrecken die Ratten die Kinder in dieser Nacht wieder? Kann ich den Tag überstehen, ohne rassistische Kommentare zu bekommen oder von Einheimischen geschlagen zu werden? Kann ich meine Nacht durchstehen, ohne wieder von meinen Alpträumen gejagt zu werden? Befindet sich mein Körper und meine Gesundheit in einem guten Zustand, da ich keine Chance auf eine medizinische Versorgung habe, die ich möglicherweise benötigen werde? Bekomme ich morgen einen Anruf, dass meine Familie in meinem Heimatland getötet wurde? Das sind ein paar Dinge, mit denen Menschen Tag für Tag kämpfen müssen!
Niemand kann sich vorstellen, wie sich die Menschen fühlen. Niemand kann verstehen, wie sich dieser Albtraum auf dem europäischen ” sicheren” Boden anfühlt !!!Die Lösung scheint weit entfernt zu sein, aber selbst wenn wir die Flüchtlingskrise nicht ändern können, können wir versuchen, die kleinen Dinge zu ändern, unsere Stimme zu erheben, Bewusstsein zu schaffen und den Menschen ihre Würde und Hoffnung zurückzugeben. Wir waren vor Ort, um den Menschen dringend benötigte Dinge zu verteilen. Wir konnten nicht alle abdecken, jedoch einen großen Teil, welcher sehr dankbar dafür war.