Heute war ich bei Lore zum Kaffee und Kuchen eingeladen. Lore ist 94 Jahre alt. Es war ein bereichernder und beeindruckender Tag für mich, es wird mir noch lange nachgehen... Ihre zwei Freundinnen waren auch da. 3 beeindruckende Frauen, die eine Lebensgeschichte haben, die einen wortlos zurück lässt. Unser Austausch war sehr anregend und lehrreich. Wir sprachen über das was uns persönlich bewegt...über die humanitäre Krise, das Elend welches Menschen dieser Welt erleben müssen aber auch über die Ängste der Bürger bei uns im Land und über Themen, die man im Alltag eher unberührt lässt. Aber auch über die Geschichten der Vergangenheit sprachen wir.. sie sind Zeuginnen der Vergangenheit..sie haben gesehen, was wir SO in Geschichtsbüchern nicht finden.
Einen offenen Austausch zu haben ist so wichtig, Dinge zu hinterfragen und umzudenken ebenfalls.
Ich wünschte - viel mehr Menschen würden sich zum Kaffee verabreden, um über die Situatiom, die Menschheit, ihre Stärken, so wie Schwächen zu sprechen. Aber auch einfach nur um die Lebensgeschichten zu erzählen.
Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass jeder einen Beitrag leisten kann. Selbst wenn es nur ein Lächeln ist, welches man einem "Fremden" im Bus schenkt. Denn im MITEINANDER eröffnen sich neue Möglichkeiten.